ApfelForum » ApfelBlog & ApfelForum

MBP startet langsamer

(4 posts)

1. Rens
    Mitglied

Hallo

Ich habe seit gut einem Jahr ein MBP. Nun stelle ich fest, dass es zunehmend langsamer startet.
    Das ich mit dem Kauf des MBP von Windows auf Mac umgstiegen bin, kenne ich sicher noch nicht alle Tricks. Es gibt sicher irgendwo irgendwas was man ab un zu löschen kann / muss um das Problem zu beheben??

Rens

vor 1 Jahr veröffentlicht #
  2. apple50
    Mitglied

Hallo,
    mein Tip ist die Temporäre Dateien zu entfernen.
    Bernd

3. Pinacol
    Mitglied

OS X führt zu jedem Start ein Maintenance-Script aus, löscht Temporäre Dateien von Email und System. Du hast vielleicht mal den Ordner 'Recovery' im Trash gesehen. Dies sind dann diese (unwichtigen) Dateien, was dann dein System schneller machen soll.
    In deinem Fall vermute ich aber, dass die Periodic schon lange nicht mehr ausgeführt wurden. Dieses Script wartet dein System, löscht Logs und Temp-Files.

Führ mal das Maintenance-Script in der Konsole (Terminal) aus:

1. starte Terminal (Dienstprogramme > Terminal), Macintosh HD > Applications > Utilities folder.
    2. im Terminal tippe folgendes exakt ein:
    sudo periodic daily weekly monthly
    3. Enter drücken.
    4. Admin Passwort eintippen wenn gefragt.

Es dauert einige Zeit, bis das Script durchgeführt wird. Standardmässig führt OSX (wenn eingeschaltet) das Script automatisch um 3 Uhr morgens aus... aber wer hat den Rechner dann noch an :S Danach sollte dein Leopard wieder schurren wie neu.

4. Rens
    Mitglied

Danke für die Nachhilfe. Hat perfekt geklappt.

RSS-Feed für dieses Thema

Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.